Mittwoch, 16. November 2011

MMM Joana

Auch ich konnte mich dem Zauber der Joana nicht entziehen und deshalb habe ich nun auch eine.
Allerdings verlief bei mir das Nähen nicht so reibungslos bzw. musste ich für mich ein paar Veränderungen vornehmen. Auch wenn man schon eine etwas geübtere Näherin ist schleichen sich Fehler ein. Der Ärger war, dass ich das Halsbündchen verkehrt herum angenäht habe, also das was hinten sein soll -nämlich die Bündchennaht- war vorne in der Mitte. Das geht schon mal gar nicht. Zunächst habe ich überlegt, ob ich das mit  irgendeinem "Schnickeldi" kaschieren könnte? Aber da ich eher ein "nüchterner" Typ bin passt das nicht so recht zu mir (denke ich). Also wurde das Bündchen so knapp wie eben geht wieder abgeschnitten. Der Halsausschnitt als solcher  ist mir persönlich etwas zu weit und durch diese Aktion wurde er eben noch weiter und ist so für mich im Grenzbereich. Mit einem passenden Halstuch geht es aber.
Ich habe die  Joana in der Version Bündchen gewählt aber sie sollte nicht die Länge einer Tunika haben deshalb habe ich das Oberteil eingekürzt und das Unterteil auch entsprechend. Die Länge finde ich so Ideal.



Verändern werde ich bei der nächsten Joana:
Die Ärmelweite 



Das ist mir ein bisschen zu stark eingekräuselt

Und eventuell den Halsausschnitt:
(hier gibt es ein Kommando an den Fotografen)

Aber eigentlich kann ich mit dem Welligen ganz gut leben.

Fazit: Das ist nicht meine letzte Joana!!!!
Stoff: Jersey von Sanetta
Schnitt: Joana von farbenmix
Mehr MeMade findet ihr hier. 

Montag, 7. November 2011

Schade :(

Wie heißt es doch so treffend: "Wo gehobelt wird fallen Späne!"
Ich habe heute auch Späne produziert

Die Bildqualität lässt zu wünschen übrig (es war schon sehr dunkel und mit Handy fotografiert)

Es macht sich halt nicht so gut, wenn das Halsbündchen an der Joana verkehrt herum festgenäht wird. Verkehrt herum bedeutet, dass die Naht des Bündchens die eigentlich hinten hin gehört vorne also mitten in der Mitte  sich befand *grrr*. Nach kurzem Überlegen ob sich das irgendwie kaschieren lässt habe ich mich fürs abschneiden entschieden. So direkt in der Mitte eine Häkelblume oder womöglich eine Schleife, das geht  gar nicht.  Jetzt ist der Auschnitt halt leicht vergrößert. Bin dann mal gespannt wie es damit hinkommt. 
Bloß heute hatte ich dann keine Lust mehr weiter zu nähen. Morgen ist auch noch ein Tag oder übermorgen. :) 

Sonntag, 6. November 2011

Handarbeit mal anders...

...und zwar so:
Lieblingstochter die Vierte ist mit ihrem Traumprinzen gemeinsam in ein neues Zuhause gezogen. Papa und Mama waren dazu auserwählt das neue Zuhause mit zu gestalten. Und zwar in der Form eines neuen Fußbodens für die Küche. Nun ist das Verlegen eines Laminatbodens nicht unser Alltagsgeschäft aber es war immerhin eine Erfahrung wert. Der Göttergatte (meiner) war der Hauptverleger und ich hatte den Posten des Handlangers (deshalb auch nicht auf Fotos zu sehen weil der Handlanger auch die Aufgabe des Fotografierens -mit Handy- inne hatte).
Ich muss zugeben, das war nicht der unangenehmste Job. Es war ein gutes Zusammenarbeiten und ich bin richtig stolz auf diese Arbeit.


 Die Sockelleisten fehlen noch

Die Tochter und der Traumprinz freuen sich über den neuen Fußbodenbelag, war doch der alte PVC-Belag schon in die Jahre gekommen und hätte nicht gut zu der neuen Küche gepasst (und hier einen lieben Gruß nach Schweden).
Göttergatte half dem Traumprinzen die Unterschränke -die er im Schweiße seines Angesichtes mühevoll zusammen geschraubt hat- ins "Wasser" zu stellen

Man (und Frau) hilft halt wo man kann. Und wenn man dabei noch eine neue Erfahrung sammelt und es gut geklappt hat, ist das schon mal ein kleines Erfolgserlebnis. Der Göttergatte meinte noch "das (=Laminat verlegen) machen wir jetzt öfter" :)
Ich bin schon sehr gespannt wie die Küche dann in fertigem Zustand aussieht.

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema "neues Zuhause": Lieblingssohn ist mit seiner Familie  im Oktober umgezogen und Lieblingstochter die Zweite zieht jetzt am kommenden Dienstag in ihr neues Heim. Auch da haben und werden wir als "Umzugshelfer" tätig sein.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes Schaffen!