Montag, 18. Juli 2011

Strickzeug

Das ist mein Strickzeug mit dem ich mich zur Zeit aktuell beschäftige wenn ich mir was im Fernseher anschaue.
Dieses Bild entspricht nicht dem Stand der Dinge. Ich war schon sehr fleißig -ich muss das noch fotografieren- aber so habt ihr schon mal eine Vorstellung bzw. seht ihr meine Farbwahl.
Und so soll es dann aussehen, wenn es fertig ist.


Nadja (Schneckenstrick) hat anlässlich ihres 1. Bloggeburtstages die Anleitung "Lavender Cardigan" entworfen und einen KAL (Knit-Along) ins Leben gerufen.
Für alle die sich das näher anschauen wollen, hier geht es zu: Nadja

Donnerstag, 14. Juli 2011

Nettes Geschenk

Kleiner Exkurs vorab: Ich bin seit 2006 als Elternmitwirkungsmoderatorin (EMM) ehrenamtlich tätigt. Sachsen hat im Jahr 2004  in seinem Schulgesetz verankert, dass Elternvertreter (=Klassenelternsprecher) ein Recht auf Fortbildung haben. Dazu hat man interessesierte Eltern ausgebildet. Die EMM gehen auf Anforderung an Schulen und führen Fortbildungsseminare zu den Themen "Rechte und Aufgaben" "Effektive Elternarbeit" und "Mitwirkung am Schulprogramm" durch. Diese Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Hier für alle die mehr darüber erfahren möchten der Link zur Homepage der EMMs  Link

Zur Vorbereitung eines Seminars im Rahmen eines Pädagogischen Tages mit Lehrern, Eltern und Schüler habe ich mich auf den Weg zu einer lieben Kollegin nach (Raum) Leipzig gemacht. Und weil Görlitz - Leipzig doch ein paar Kilometer auseinander liegen habe ich bei ihr übernachtet.
Ich wollte ihr was nettes mitbringen und habe mir überlegt, ich könnte ihr ja eine Tasche nähen. Den Schnitt habe mir  von einer "geschenkt bekommenen Tasche" die meine Tochter genäht hat abgenommen und ein bisschen verändert.
"Tasche Gisela"


Ich habe an beiden Seiten außen Taschen eingearbeitet, die mittels Riegel und Knopf geschlossen werden kann.
Das Material ist wenn man so will aus "Zweiter Hand". Der blaue Stoff war mal ein Geschirrtuch von Ikea (die waren im Gebrauch nicht sehr praktisch), die Henkel waren ebenfalls ein Geschirrtuch aus der selben Packung, der rote Stoff war ein Raffrollo und gut abgelagert, die Zackenlitze ist noch abgelagerter und zu guter Letzt die Trachtenknöpfe, die sind mindestens schon über 40 Jahre gut abgelagert. So ein Knopf ist zwar nichts besonderes aber ich hänge an meinen alten Knöpfen -waren sie schon im Besitz meiner Mutter- und ich kann  mich immer schwer davon trennen. 
Übrigens: Die Beschenkte hat sich sehr darüber gefreut.

Mittwoch, 13. Juli 2011

MeMadeMittwoch Nr.6

Ich habe von meiner Tochter reichlich Jersey geschenkt bekommen seemownay . Kurz darüber nachgedacht was daraus entstehen könnte und mich für Freizeit/Hauskleidung entschieden.
Die Hose ist eine Langeneß Helgoland. Die Hose geht bis zu den Waden (na ja ein bisschen länger ist sie dann doch geworden) und durch die Bündchen ist es gewollt eine "Pumphose" geworden. Die Taschen habe ich nicht aufgesetzt wie im Schnitt vorgesehen, sondern eingearbeitet (den Fachbegriff dafür weiß ich nicht).

Das Oberteil ist ein Onion Schnitt (die Nummer habe ich leider nicht parat) der eigentlich ein Kleid ist.
Und so sieht es dann angezogen aus:


Das Shirt könnte ein bisschen mehr Oberweite haben. Das werde ich beim nächsten mal berücksichtigen, denn diesen Schnitt werde ich bestimmt wieder verwenden.

Stoff: Wohlfühljersey Marke Geschenk :), Bündchenware von Sanetta
Schnitt: Hose: Farbenmix - Langeneß Helgoland; Shirt: Onion
MeMadeMittwoch: mehr davon hier

Mittwoch, 6. Juli 2011

MeMadeMittwoch Nr. 5

In Ermangelung eines Fotografen präsentiere ich heute meinen Beitrag schön drapiert auf dem Fußboden.
Den Rock habe ich schon vor ein paar Jahren genäht. Ich weiß gar nicht mehr so genau wann. Auf alle Fälle recht bald nachdem diese Art Röcke modern wurden. Der Stoff läuft bei mir in der Zusammensetzung unter "Plastikstoff". Da kann man  so zu sagen das genähte Teil direkt aus der Waschmaschine wieder anziehen. Da diese Art Rock nicht ohne Futter getragen werden kann gibt es praktischer Weise einen dehnbaren Futterstoff zu kaufen der natürlich auch aus Plastik ist. Nichts desto Trotz ist es ein nettes Teilchen und irgendwie mag ich ihn.

Das Oberteil entstand weil noch Stoff übrig war und ich letzten Sommer den Imke Schnitt ausprobieren wollte. Die BlusenImke habe ich zwar genäht aber noch nie getragen. Es ist mir einfach zuviel rosa. Vielleicht ziehe ich sie mal zu einer Jeans an?!

Stoff: gekauft bei Karstadt
Schnitt Rock: Burda Nr.?
Schnitt Bluse: Imke von Mamu

Bis zum nächsten MeMadeMittwoch grüßt herzlich
Sybille

MeMadeMittwoch: mehr davon hier